Nombeko Rhodesian Ridgebacks und Welpen
NOMBEKO rhodesian ridgebacks
Kennel VDH und FCI international registriert
our ridgebacks are bred with passion and respect, raised with experience
Nombeko Rhodesian Ridgeback Kennel
Rhodesian Ridgebacks
Nombeko Rhodesian Ridgeback ZuchtVDH und FCI
ridgebacks bred with passion and respect

Sie sind hier: Start > Ridgebacks > Charakter


Charakter 

Wenn wir eines von unseren Hunden gelernt haben, dann, dass jeder Ridgeback verschieden ist. DEN Rhodesian Ridgeback gibt es nicht. Jeder Hund stellt individuelle Bedürfnisse an seine Besitzer.

 


Rhodesian Ridgebacks sind große, kräftige, athletische Hunde mit einem hohen Laufbedürfnis. Aber auch geistig wollen sie gefordert sein.

Der heranwachsende Ridgeback (bis 3 Jahre) stellt oft genug eine Herausforderung für seinen Besitzer dar. Er zeigt eine Tendenz zu Überschwänglichkeit und Ungezogenheit, besonders Hündinnen neigen zu länger anhaltenden Angstphasen, welche die Erziehung nicht gerade einfach machen. Der Ridgeback ist sehr stark und nachhaltig durch Umwelteinflüsse und Erziehungsmaßnahmen beeindruckbar und nennt ein geradezu "elefantöses" Gedächtnis sein eigen. Liebevolle Konsequenz und Ausdauer sind ein Muß in der Ridgeback-Erziehung.

 

Nombeko Welpen 


Ridgebacks werden nicht als ideale Familienhunde geboren und müssen auch auf das Leben mit kleinen Kindern vorbereitet werden. Ermöglicht man dem Ridgeback während der Sozialisation/Erziehung das positive Kennenlernen einer großen Anzahl von Umweltreizen und Situationen, wird man später einen ausgeglichenen und verlässlichen Partner in ihm haben.

Bei der Jagd stellt der Ridgeback sein ausgezeichnetes Seh- und Riechvermögen und seine für einen so großen Hund überraschende Geschwindigkeit und Wendigkeit unter Beweis. Trotz dieser augenscheinlichen Dynamik und Athletik einerseits ist seine gelassene Ruhe und Selbstbeherrschung andererseits die Stärke des erwachsenen Ridgebacks. Die Jagdleidenschaft des Ridgebacks unter Kontrolle zu bringen, fordert dem Partner Mensch mitunter sehr viel Geduld und einfühlsame Erziehung ab.

 

Oma mit Aron


Als Begleiter und Freund hängt der Ridgeback in großer Treue und Liebe an seiner Familie, welche Menschen, Haustiere und Hof umfasst. Oft schließt er sich einer Person besonders eng an, der er seine spezielle liebevolle Verbundenheit angedeihen lässt. Diese Person möchte er am liebsten Tag und Nacht um sich haben. Der Ridgeback ist auch ohne spezielle Ausbildung ein hervorragender Wächter und Beschützer seiner Familie - von einer Schutzhundausbildung auf dem Hundeplatz raten wir bei dieser Rasse energisch ab.

 

Dea Decora's Argos beim Agility
Dea Decora's Argos (Deckrüde C-Wurf, Schweden) beim Agility


Je nach Möglichkeiten kann das Ridgeback-/Mensch-Team z.B. Spaß finden an Obedience, Agility, Dog-Dancing, Rettungshundearbeit, Lure-Coursing oder Fährtensport.