Sie sind hier: Start > News > 2011
Story V - Pediküre
Hier möchte ich zeigen, wie ich meinen Hunden die Krallen kürze. Die Nagelschere/-zange war immer unangenehm für meine Bande, sie quetscht den Nagel beim Schneiden. Daher habe ich seit einigen Jahren schon einen Dremel und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen und vor allem ist die Nagelpflege angenehmer für meine Hunde und man kann die Nägel auch besser kürzen.
Natürlich gibt es zur Nagelpflege immer ganz besondere Leckerlis, die es sonst nicht gibt. In unserem Fall sind das meist Minifrikadellen. Wenn ich einen Hund neu an den Dremel gewöhne, gibt es dafür ganz viele Frikadellen...später reduziere ich das ein wenig.
Leider laufen sich viele Ridgebacks beim Spazieren und Toben die Krallen nicht genügend ab aus den verschiedensten Gründen, daher hat sich eine regelmäßige Nagelpflege bewährt, um die Krallen kurz zu halten. Und immer lieber die Abstände kürzer halten und etwas weniger von der Länge wegnehmen als dass man bis ins Leben der Kralle kommt. Das ist für den Hund schmerzhaft!
Als Werkzeug benutze ich einen schnurlosen Dremel, den es im Baumarkt oder auch bei Ebay zu kaufen gibt. Dazu nehme ich die Sandpapieraufsätze, da die Poliersteine schnell heiß werden.
Hier die Videos
Hier die Bilder
vorher (zu lang!)
nachher, gekürzt
Das Werkzeug, ein cordless Dremel
Danke an mein Fußmodel Amboni und meine Kamerafrau Sissi! :o)